• Seite vorlesen

SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE

15.02.2024
Gewinnerinnen

Erstmals wurde der „SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE" für herausragende Forschungsleistungen von Frauen in der Steiermark vergeben. Vor über 200 Gästen im Institut Allergosan wurden die Preise in vier Kategorien vergeben.

Die Gewinnerinnen: 

  • Linda Waldherr: Medizinische Universität Graz (Kategorie Junior Scientist Grundlagenforschung)
  • Chiara Barretta: Polymer Competence Center Leoben GmbH (Junior Scientist Angewandte Forschung)
  • Maria Eichlseder: Technische Universität Graz (Senior Scientist Grundlagenforschung)
  • Dalial Freitak: Universität Graz (Senior Scientist Angewandte Forschung).


Insgesamt waren 20 Forscherinnen fürs Finale nominiert. Auch sie durften sich bereits als Siegerinnen fühlen, da sie sich im Vorfeld gegen eine Vielzahl an Einreichungen behaupten konnten.

Nicht weniger als 110 Forscherinnen aus allen MINT-Disziplinen und rund 20 verschiedenen Institutionen (Unis, Forschungseinrichtungen, Unternehmen) hatten für den Award eingereicht - ein echtes Ausrufezeichen für den steirischen Forschungsstandort und einen pulsierenden Forscherinnen-Geist!

Herzliche Gratulation an die vier Gewinnerinnen und an alle Nominierten. Ebenso ein großes Dankeschön an die Organisatoren Spirit of Styria / Grazetta, dem Institut Allergosan sowie allen Sponsoren.