• Seite vorlesen

Info-Veranstaltung: Offensive Arbeitskräftemangel

04.09.2023
Arbeitskräftemangel
© A15

Der Arbeitskräftemangel hat alle Unternehmen und Institutionen erfasst und schränkt zunehmend die Produktivität ein. ALLE? Nein. Einige Unternehmen haben Mittel und Wege gefunden und stehen viel besser da als andere.

Diese Unternehmen holt die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz vor den Vorhang, damit ihre "Erfolgsgeheimnisse" mit ihnen geteilt werden können. 

Info-Veranstaltung „Offensive Arbeitskräftemangel"

  • 26. September 2023
  • 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • LENDHAFEN 

Anmeldung für interessierte Firmen via Mail an: andrea.darvishzadeh@stadt.graz.at

Das Programm

Warum diese Veranstaltung? 

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler, Andrea Keimel (Leiterin der Abteilung für Wirtschaft- und Tourismusentwicklung, Andrea Darvishzadeh (zuständige Referentin)

Best Practice Beispiele: 

Interviews mit drei Unternehmensvertreter:innen. Diese Unternehmen haben genügend Fachkräfte, weil Diversität, Qualifizierung im Unternehmen, geeignete Rahmenbedingungen, die generelle Unternehmensphilosophie, Inklusion u.a. eine wichtige Rolle spielen.

  • niceshops GmbH
  • Poli GmbH - Mützenmafia
  • dm drogerie markt GmbH)

Publikums-Fragen & aktuelle Angebote:

Vorstellung der Institutionen, die für Informationen an den Infopoints zur Verfügung stehen

Informeller Austausch/Buffet: 

Teilnehmende Institutionen

Die Demografieberatung Digi+

  • Die Demografieberatung ist ein kostenfreies Beratungsprojekt in Österreich, finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft. Ziel des Projekts ist es, Unternehmen, Unternehmensvertreter*innen, Betriebsrät*innen und Beschäftigte dabei zu unterstützen,Resilienz im Zusammenhang mit dem demografischen und digitalen Wandel zu entwickeln. Auf Basis einer umfassenden Analyse erarbeitet Digi+ gemeinsam mit Betrieben Maßnahmen und unterstützen bei der Umsetzung in den Themen Arbeitsgestaltung, Führung & Kultur, Personalmanagement, Wissen & Kompetenzen und Gesundheit. 

bfi-Steiermark

  • Zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen sind bereits seit Jahren zufriedene Kundschaft des bfi. Sie lassen ihre Fach- und Führungskräfte beim bfi Steiermark nicht nur erfolgreich qualifizieren und weiterbilden, sondern zusätzlich greifen Sie auch gerne im Rahmen des Talentscoutings auf topausgebildete Teilnehmer:innen zurück.

  • Weitere Infos unter: www.bfi-stmk.at

FAB mit Plattform "Senior Quality"

  • Senior Quality ist eine Jobplattform für Menschen mit mehr Lebenserfahrung, die ältere Arbeitsuchende bzw. erfahrene Personen, die sich einen Jobwechsel vorstellen können mit Unternehmen mit vakanten Stellen verbindet. Unternehmen, die ihre Jobs auf dieser Plattform veröffentlichen, sprechen damit eine klare Einladung an Menschen im Alter 45plus aus, sich bei ihnen zu bewerben und können daher sehr zielgruppenspezifisch in einer Personengruppe rekrutieren, die sich durch Loyalität, Verlässlichkeit und viel Erfahrungswissen auszeichnet.
  • Die Plattform kooperiert u.a. mit der Holding Graz, Merkur Versicherung, ÖBB, Pankl Racing, Jugend am Werk, AT&S oder Wiener Städtische Versicherung. Fördergeber sind u.a. die Stadt Graz und das Land Steiermark.

fit2work

  • fit2work bietet Unternehmen professionelle Beratung in verschiedenen Bereichen wie "Verhinderung von langen Krankenstände, früherer Pensionsantritt, gesundheitsbedingter Kündigung, Förderung der Arbeitsfähigkeit oder Verbesserung der Arbeitsabläufe an.

Jugend am Werk Steiermark

  • Jugend am Werk bietet arbeitsmarktpolitische Angebote im Auftrag/mit Förderung von AMS, SMS, Land und teilweise auch von der Stadt Graz an: Berufsausbildungs- und Berufsvorbereitungsangebote für lehrstellensuchende Jugendliche, Gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt YourCompany und niederschwellige Beschäftigung, Beratungsstelle MeinRat - Begleitung bei der Integration in den Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose, Angebote der Arbeitsassistenzen, Jobcoaching - Begleitung bei der Integration in den Arbeitsmarkt für Benachteiligte und Menschen mit Behinderung, Lehre statt Leere-Coachingleistungen für Lehrlinge und Lehrbetriebe, Re-Activate - Begleitung bei der Integration in den Arbeitsmarkt für Sozialunterstützungsbezieher*innen u.a.

  • Weitere Infos unter: www.jaw.or.at

Caritas der Diözese Graz-Seckau

  • Projekt "Arbeit.Stiften" mit Beratung und Begleitung von arbeitssuchenden Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).