• Seite vorlesen

Entrepreneurship und neue Arbeitswelt

Neue Zugänge in die Arbeitswelt unterstützen und Unternehmensgründungen fördern

Transformation in die Neue Arbeitswelt

Die Transformation der Arbeitswelt stellt auch Grazer Unternehmen hinsichtlich ihrer Kultur und Struktur vor große Herausforderungen. „New Work" verwandelt das Verständnis von Arbeit grundlegend. Selbstständigkeit als Arbeits- und Lebensform gewinnt an Attraktivität, Digitalisierung eröffnet neue Optionen, der Fokus auf Sinnstiftung, Nachhaltigkeit und vor allem auf den Menschen wird immer wichtiger und verändert bestehende Unternehmen.

Unternehmerisches Denken im Leitbild der Stadtverwaltung und bei städtischen Bildungsangeboten ist erstrebenswert.Unsere Aufgabe als Stadtverwaltung besteht darin, Grazer Unternehmen bestmöglich bei der Bewusstseinsbildung für unternehmerisches Denken und neue Arbeits(zeit-)modelle zu unterstützen.

Aktive Gründungsszene, Entre- und Intrapreneur:innen

In Graz hat sich in den letzten 20 Jahren eine aktive Gründungsszene entwickelt, die unter Österreichs Städten regelmäßig Spitzenplätze erreicht. Dies ist vor allem auf eine lebendige Community und auf die hohe Qualität der Hochschulen und Forschungseinrichtungen zurückzuführen. Das bereits dichte Angebot an Akteur:innen und Projekten kann in seiner Wirksamkeit durch verbesserte Transparenz und Zusammenarbeit erhöht werden. Entwicklungspotenziale werden zudem im Grazer Startup Barometer sichtbar: internationale Vernetzung, Sichtbarkeit und Finanzierungsmöglichkeiten.

Ziel ist es, Wissen aus beiden Bereichen (Entrepreneurship und Neue Arbeitswelt) durch Vernetzung und Wissenstransfer an bestehende Unternehmen weiterzugeben, um die Innovations- und Transformationskraft der Grazer Wirtschaft zu heben.

Strategische Ziele 2030

ZIEL 1:

Graz fördert die Bildung eines eigenen innovativen Milieus durch direkten Austausch, gezielte Vernetzung, Kollaboration und passende Infrastruktur von Entrepreneur:innen sowie Intrapreneur:innen.

ZIEL 2:

Graz unterstützt die Kompetenzentwicklung rund um Innovation und Transformation durch Formate und Angebote und fördert Schulen wie auch Hochschulen bei der Bewusstseinsbildung zum Thema Entrepreneurship.

ZIEL 3:

Graz stärkt Diversität in der Unternehmensgründung und (Neuen) Arbeitswelt durch zielgruppenspezifische Angebote, u. a. für Frauen, Migrant:innen, Senior:innen sowie soziale und nachhaltige Gründungsvorhaben.

ZIEL 4:

Graz unterstützt Unternehmen bei der Transformation zu zukunftsfähigen Organisationen durch Austauschformate und einen Informationstransfer zur Neuen Arbeitswelt (Konzepte zu flexiblen Arbeitsformen, Sinn- und Wertorientierung, Agilität, Fokus auf Menschen und ihre Potenziale etc.).

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).