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Kreativ- und Designstandort Graz

Kreativkompetenz der Wirtschaft

Graz als Mitgestalterin von Veränderungsprozessen

Die Kreativwirtschaft steht als Wirtschaftsbereich für Veränderungen, Innovation und Gestaltung. Durch interdisziplinäre Ansätze regt sie Innovationen in anderen Wirtschaftsbereichen an und ist oftmals Vorreiterin für Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie ist ein wichtiger und stetig wachsender Baustein eines lebendigen Wirtschaftsstandortes.

Knapp die Hälfte aller steirischen Kreativen hat ihren Unternehmenssitz in Graz. Neben einigen bereits international agierenden Unternehmen sind die 2.560 Unternehmen der Kreativwirtschaft kleinteilig organisiert (Stand 2022). Die Kreativwirtschaft spannt von Architektur bis Werbung einen weiten Bogen über neun Bereiche. Diese Breite und Vielfalt bringen Herausforderungen im Zusammenhang mit Investitionen, Informationszugang und Netzwerkorganisationen mit sich.

Digitalisierung und Kreativwirtschaft: ein Feld mit Potenzial

Als Schwerpunkt mit hohem Entwicklungspotenzial kristallisieren sich Themen in den Bereichen Digitalisierung und Kreativwirtschaft heraus - etwa Software und Games, Visualisierung oder die Optimierung von Nutzungserfahrungen („User Experience"). Auch gibt es eine hohe Kompetenz in der Filmwirtschaft. Diese Bereiche sollen systematisch sondiert, entwickelt und positioniert werden.

Um den Kreativ- und Designstandort Graz offensiv zu entwickeln, sind tertiäre Ausbildungen im Hinblick auf diese Schwerpunktsetzungen zu bewerten und bedarfsorientiert auszubauen. Insbesondere die Kunsthochschule und die FH Joanneum sollen in die Entwicklung des Standortes eingebunden werden.

Kultur, Kreativwirtschaft und öffentlicher Raum

Die Stärke der Kreativwirtschaft, auf kooperative Art und Weise Innovationen in vielen verschiedenen Wirtschaftsbereichen voranzutreiben, soll weiter forciert und die Zusammenarbeit zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft gestärkt werden. Ein besonderer Mehrwert mit Positionierungskraft für eine moderne und interessante Stadt soll aus einer Verbindung von UNESCO-Weltkulturerbe und City of Design entstehen. Dies erfordert - im Sinne von Social Design - mutige, zukunftsweisende Projekte, die die Lebens- bzw. Aufenthaltsqualität und das Image der Stadt stärken.

Strategische Ziele 2030

ZIEL 1:

Neue Formate unterstützen die Kooperation zwischen Kreativwirtschaft und Unternehmen zur Gestaltung ihrer Innovations- und Transformationsprozesse.

ZIEL 2:

Graz unterstützt die Bildung von Plattformen und gemeinsam genutzte Infrastrukturen, um die Kleinteiligkeit der Kreativwirtschaft zu überwinden, Akteur:innen sowie Ressourcen zu vernetzen und Kristallisationspunkte zu schaffen (Makerspaces, Plattformen etc.).

ZIEL 3:

Graz etabliert im Bereich Digitalisierung/Kreativität einen neuen, sichtbaren Kreativwirtschaftsschwerpunkt mit hohem Entwicklungspotenzial für wirtschaftliche Anwendungen und stärkt damit den tertiären Ausbildungsbereich.

ZIEL 4:

Das Zusammenspiel von Kultur, Design, Kreativkompetenz und Welterbe wird gestärkt, schafft Aufmerksamkeit und verbessert die Lebens- sowie Aufenthaltsqualität von Graz.

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