• Seite vorlesen

Graz-City of modern Architecture

Grazer Architekturfilm für Grazer Wirtschaft

10.01.2024

Der neue Film „Graz - City of modern Architecture" zeigt die außergewöhnlich hohe Dichte an moderner Architektur in der steirischen Landeshauptstadt und wird für Grazer Unternehmen, insbesondere für Tourismusbetriebe sowie für Filmproduktionen und Dokumentationen kostenfrei für eigene Werbeaktivitäten zur Verfügung gestellt. Ein unkomplizierter Freigabeprozess durch die Grazer Film Commission sichert die ordnungsgemäße Verwendung der einzigartigen Szenen, die zur weiteren Bekanntheit der UNESCO-City of Design beitragen werden.

Um die Architektur in ihrer großartigen Vielfalt und aus den unterschiedlichsten Perspektiven darzustellen, wurden Kameraflüge und -fahrten mit hohem Aufwand durchgeführt. Damit gelang es Regisseur Günter Schilhan mit seinen Kameramännern Erhard Seidl und Roland Furian immer wieder überraschende Momente zu schaffen, die sich ins Gedächtnis einprägen.

Beeindruckende Vielfalt an moderner Architektur

Die Stadt Graz hat unglaublcih viel im Bereich moderner Architektur zu bieten - der Facettenreichtum ist beeindruckend. 14 Objekte der Grazer Architekturlandschaft setzt der Film „Graz - City of modern Architecture" eindrucksvoll in Szene: „Es wird alles sehr schnell geschnitten; für jedes Gebäude haben wir uns nur rund 20 Sekunden Zeit gelassen, wobei sich Dreharbeiten aber dann doch über ein Jahr erstreckt haben. Schließlich mussten wir immer die passende Wetter- und Lichtsituation abwarten", resümiert Regisseur Schilhan.

Der von der Grazer Film Commission und der Fa. Zepp-Cam produzierte sechsminütige Film soll nun möglichst breit gestreut werden: „Das Meisterwerk, um das uns wohl viele Metropolen beneiden, ist auf die Website der Film Commission abrufbar und wird all jenen, die ihn ordnungsgemäß verwenden möchten, kostenlos zur Verfügung gestellt. Sicherlich ein tolles Asset für die Grazer Wirtschaft und den Grazer Tourismus", erklärt der zuständige Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler.

Barbara Rosanelli, die Leiterin der Film Commission, einem Referat der Grazer Wirtschaftsabteilung, betont auch, dass der Architekturfilm sukzessive um neue Sequenzen erweitert werden kann, damit dieser stets up-to-date bleibt.

Team:

Producer: Barbara Rosanelli, Günter Schilhan; Director: Guenter Schilhan; Director of Photography: Erhard Seidl; Aerials: Furian Roland; Post-Production: Raimund Sivetz; Musik: Fabio Schurischuster; Darsteller: Dariush Lofti, Stepanka Vojtasova, Alena Naima Kiszter, Caroline Quinones De La Cruz; Produced by Zepp-Cam©

Film und Download

Film Commission Graz | Tel.: +43 316 872-2108 | Mail: info@filmcommissiongraz.at