• Seite vorlesen

Ing. Friedrich Schmiedl Stiftung

Zielsetzung der Stiftung ist es , die Bereiche Wissenschaft und Wirtschaft nutzenstiftend zusammenzubringen. Gefördert werden „...unkonventionelle und visionäre Ideen in der F&E im Bereich Weltraumforschung, Kommunikation und Information...“.

Insbesondere ist es Zweck der Stiftung Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Außerdem werden unkonventionelle und visionäre Forschungs- und Entwicklungsprojekte in den Bereichen Weltraumforschung, Kommunikation und Information gefördert.

Ing. Friedrich Schmiedl, 1902 in Schwertberg (OÖ) geboren war ein Forscher, der mit visionären und unkonventionellen Ideen und Strategien an Problemstellungen herangegangen ist. Er prägte´die Entwicklung einer ganzen Wissenschaft - nämlich der Raumfahrt - entscheidend mit.

Schmiedl, der 1994 im 92. Lebensjahr verstarb, hinterließ der Stadt Graz ein Vermögen. Mit diesem wurde im Sinne der Forschung des Raketen- und Flugpioniers die "Ing. Friedrich Schmiedl-Stiftung" geschaffen.

Kontakt:

Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung:
Stigergasse 2 (Mariahilfer Platz)
8020 Graz
Tel: +43 316 872-4812

Servicehotline für Unternehmen