Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung

Stigergasse 2/I, 8020 Graz
Tel: +43 (316) 872-4800
E-Mail

24.05.2018

GründerInnen-Reise nach Detroit

Ein Ort auf den die Welt blickt

 

1913 ein Sinnbild für den wirtschaftlichen Aufstieg in der Hochphase der Industrialisierung mit der Massenproduktion des Ford T von Henry Ford. Dann der große Absturz, der in den 1960ern einsetzte und seinen Tiefpunkt in den 2000ern erreichte. Die Pleite der großen Autobauer hat Detroit in die Armut gestürzt. Die Finanzkrise der 2000er traf die Metropole hart und schwächte die Wirtschaft.

Doch nun gibt es für „Motown" ein Zeichen des Aufschwungs. Häuser sind billig, Investoren kaufen riesige Grundstücke und die Möglichkeiten für Gründer sind beinahe grenzenlos. Täglich eröffnen neue Geschäfte und die Stadt belebt sich wieder. Nicht nur durch staatliche Rettungsmaßnahmen, sondern durch das private Engagement vieler Menschen, die in Detroit leben.

Lerne gemeinsam mit uns das neu erstrahlte Detroit kennen und sieh zu wie sich die Stadt neu erfindet. Gebäude für Gebäude, Idee für Idee, Mensch für Mensch.

 
Geplantes Programm

Das Programm für die Netzwerkreise vom 15. bis 22. September wird noch im Detail geplant und hier veröffentlicht. Vorraussichtliche Programmpunkte sind unter anderem:

 
Kosten
 

Die Teilnahmegebühr beträgt € 500,- (zuzgl. MwSt.) [1] und beinhaltet:

  • Hin- und Rückflug / Graz - Detroit
  • Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel während der gesamte Reise
  • Übernachtungen für jeweils EINE Person aus Deinem Unternehmen
  • Tickets für das Fifteen Seconds Festival in Detroit
  • Allfällige Eintritte zu den Besichtigungsterminen und Touren
  • 1x Einladung zum gemeinsamen Abendessen mit NetzwerkpartnerInnen

[1]
Der Betrag wird bei kurzfristiger Absage nicht zurückerstattet, sondern zur Abdeckung von Stornokosten verwendet. Im Krankheitsfall ist eine ärztliche Bestätigung erforderlich.

 
Teilnahme und Anmeldung

Folgende Voraussetzungen für die Teilnahme sind erforderlich:

  • Deine Unternehmensgründung liegt nicht länger als FÜNF Jahre zurück.
  • Dein Unternehmenssitz befindet sich in Graz
  • Bitte schreibe uns eine kurze Begründung, warum gerade Dein Unternehmen vom Besuch in Detroit besonders profitiert

Bitte melde Dich bis spätestens 9. Juli 2018 (12.00 Uhr) verbindlich zur Teilnahme an.

Die Auswahl der teilnehmenden Unternehmen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist und Durchsicht der Begründungen durch die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz.

Das Interesse unserer Gründerreisen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, also sichere Dir deinen Platz!

Nähere Informationen erhältst du von Stefanie Stebegg.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

 
Kontakt

Stefanie Stebegg, MSc
Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung, Stadt Graz
Stigergasse 2/1 (Mariahilfer Platz)
8020 Graz
Tel.: +43 316 872-4830
E-Mail: stefanie.stebegg@stadt.graz.at

Organisatorische Abwicklung:

focuz kommunikation
Mag. Viktoria Schichl
Reininghausstraße 13
8020 Graz

Tel.: +43 316 90 80 32
Mobil: +43 676 840 439 200
E-Mail: viktoria.schichl@focuz.at

 
  • socialbuttons