Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung

Stigergasse 2/I, 8020 Graz
Tel: +43 (316) 872-4800
E-Mail

Crowd Academy 2.0

5 Wochen Programm für deine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

Beginn:
08.02.2018
Ort:
Wird noch bekannt gegeben
Anmeldung:
Anmeldung nicht erforderlich
Die Anmeldefrist ist abgelaufen!
© iStock; Jacob Ammentorp Lund
 

Im September 2017 haben 21 Personen an unserer ersten Crowd Academy teilgenommen. Dabei ging es "Step by step von der innovativen Idee zur erfolgreichen Crowdfunding Kampagne". ExpertInnen gaben wertvolle Inputs zu Crowdfunding Basics, Kampagnenplanung, Zielgruppe & Community, sowie rechtlichen Themen rund ums Crowdfunding.

Nun geht es in die zweite Runde und wir bieten 4 Teams die Möglichkeit, intensiv an ihren Crowdfunding-Ideen zu arbeiten und kostenlos an unserem 5 Wochen Programm teilzunehmen.

Das Programm gilt als „Rahmen" und wird bei Bedarf an die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen angepasst.

 
Programm

Workshop 1:
Persona Erstellung: So sieht meine Zielgruppe als Person aus

Workshop 2:
Erstellung einer „Roadmap" bzw. eines Phasenplans (Zeitablauf, Ressourcenplanung, Meilensteine)

Workshop 3:
Konzeptideen für den Aufbau deiner Community (Pre Campaign)

Workshop 4:
Pitchvideo: DOs and DONTs, Konzeptideen, Feedback (falls schon ein Video vorhanden ist)

Workshop 5:
Question & Answer: Hier ist Platz für deine individuellen Fragen

 
Zeitplan

Starttermin:
8., 9., oder 10. Februar 2018

Wochentermine:
Die weiteren Termine werden mit den teilnehmenden Teams vereinbart und finden einmal wöchentlich statt.

Ort:
wird noch bekannt gegeben

Workshop:
Laura Sahin von crowdstrudel

 
Teilnahme und Anmeldung

Wenn du ein konkretes Projekt hast und beabsichtigst deine Crowdfunding-Kampagne in naher Zukunft zu starten, dann ist die Crowd Academy 2.0 genau das Richtige für dich!

  • Limitierte Teilnehmeranzahl von 4 Teams.
  • Die Anwesenheit für mind. eine Person aus dem Team ist an den 5 Terminen für die Teilnahme erforderlich.
  • Verpflegung und alle relevanten Unterlagen für die Workshops werden von uns bereitgestellt (Laptop ist bitte selber mitzubringen).

Für die Teilnahme musst du folgende Fragen beantworten. Bitte schicke deine Anmeldung bis 2. Februar (12:00 Uhr) an stefanie.stebegg@stadt.graz.at. Noch am 2. Februar vergeben wir die Plätze und informieren alle BewerberInnen.

  1. Worum geht es bei deiner Projektidee? Was macht dein Projekt einzigartig?
  2. Welche Fundingform kommt für dich in Frage? (Reward based, Crowdinvesting, etc.)
  3. Was ist dein Fundingziel? (Fundinghöhe, sonstige Ziele)
  4. Über welche Kanäle sprichst du aktuell deine Zielgruppe an und wie groß ist deine jetzige Crowd? (Social Media Plattformen, Newsletter, etc.)
  5. Welche Themen sind dir wichtig, welche sollen in den 5 Workshops behandelt werden?
  6. Bitte lasse uns deinen Wunschtermin für den Start der Academy wissen.

Mögliche Starttermine:

  • 8. Feb. 2018
  • 9. Feb. 2018
  • 10. Feb. 2018
 
Kontakt

Stefanie Stebegg, MSc
Gründungen, Startups, N4

Stigergasse 2/1 (Mariahilfer Platz)
8020 Graz
Tel: +43 316 872 - 4830
Fax: +43 316 872 - 4809
E-mail: stefanie.stebegg@stadt.graz.at

 
  • socialbuttons