Für barrierefreie Bedienung:

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung

Stigergasse 2/I, 8020 Graz
Tel: +43 (316) 872-4800
E-Mail
Sie sind hier:

Über uns

Das Team der A15 © Stadt Graz / Kernasenko 
Das Team der A15 © Stadt Graz / KernasenkoDas Team der A15 © Stadt Graz / Kernasenko
 
 
Mission

Die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung bildet auf den ersten Blick eine wichtige Schnittstelle zwischen Unternehmen und Verwaltung in Graz. Auf den zweiten Blick geht es uns aber um ein wenig mehr: Echte Wertschätzung gegenüber den Unternehmen. Mit einem Ziel: Mehr Wertschöpfung am Standort Graz zu generieren.

 

Wir sind serviceorientierter Dienstleister, Ansprechpartner und Servicestelle im stadtinternen Netzwerk in wirtschaftsrelevanten Angelegenheiten und bilden den Netzwerkknoten zu öffentlichen Stellen (Region, Land, Bund, EU) sowie Institutionen und Verbänden mit Wirtschaftsbezug. Denn unser Credo lautet: Wertschöpfung durch Wertschätzung und das leben wir auch. 

 
Vision
Wir tragen nicht umsonst das Wort „Entwicklung" im Namen.
Damit verbunden ist neben den Basis- und Serviceleistungen ein langfristiger strategischer Entwicklungsauftrag für den Standort Graz und seine Unternehmen. Um das bestmöglich bei knappen Ressourcen zu ermöglichen, bauen wir neben einer fundierten Wirtschaftsstrategie auf ein starkes Wertebild, das uns Schritte ermöglicht, die man von einem Amt so eigentlich gar nicht erwarten würde. Unser oberstes Ziel ist es bestehende Unternehmen zu stärken, sie damit wettbewerbsfähiger zu machen und am Standort Graz zu halten. Damit wir wichtige Arbeitsplätze sichern, bieten wir Anreize, den Wirtschaftsstandort Graz national aber auch international bekannt zu machen und somit Gründungen und Betriebsansiedelungen in der Stadt Graz zu erwirken. Wir begleiten die JungunternehmerInnen professionell mit Know-how und speziellen Maßnahmen und fördern ihre Innovationskraft. Mit gezielten Projekten setzen wir kreative und innovative Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Graz und sichern somit die Qualität des Wirtschaftsstandortes Graz.
 
  • socialbuttons